Am 17.01.1954 gründeten 11 schießsportlich interessierte Ortsbürger den Schützenverein “Waldeslust” Horlach. Aufgrund eines früher in Horlach ansässigen Burschenvereins mit Namen “Waldeslust” wurde der neue Schützenverein einstimmig so benannt. Als Gründungsmitglieder waren anwesend: Adolf Neubauer, Hans Krieg sen., Konrad Seifert, Anton Neubauer, Paul Herzing, Hans Herzing, Erich Braun, Karl Eckert, Wenzel Hackl, Georg Lautner und Alfred Kohl. Zum 1. Schützenmeister wurde Adolf Neubauer gewählt. Großes Entgegenkommen zeigte Vereinswirt Hans Krieg sen.. Er stelle dem neu gegründeten Verein das Nebenzimmer, den Tanzsaal und ein Luftgewehr zur Verfügung. Durch gemeinschaftlichen Einsatz wurde innerhalb einer Woche ein Schießstand erstellt. Zum Eröffnungsschießen am 23.01.1954 konnten bereits fünf neue Mitglieder in den Verein aufgenommen werden.

Die “Männer der ersten Stunde” im Jahr 1954 vor dem Gasthaus Krieg in Horlach:

Gründungsmitglieder SV Horlach 1954

Von links nach rechts, vorne: Anton Neubauer, Josef Schrembs, Adolf Neubauer, Georg Lautner, Hans Wolf, Franz Killer, Alfred Kohl, Hans Krieg sen. Hintere Reihe: Hans Herzing, Waldemar Wittke, Paul Herzing, Georg Kohl, Georg Wolf, Erich Braun, Karl Schrembs, Karl Eckert

Der Schießsport, vor allem aber auch das rege, gesellige Vereinsleben, das kameradschaftliche Miteinander und viele Feste und Feiern ließen in den folgenden Jahren den Verein zusammenwachsen und die Mitgliederzahl steigen.
Unsere Luftgewehr-Mannschaften und Einzelschützen erzielten in diesen Jahren viele Erfolge. 1993 kam eine Luftpistolen-Mannschaft hinzu, die ebenfalls erfolgreich an Wettkämpfen teilnahm.

Die Geschicke des Vereins lenkten in dieser Zeit unsere Schützenmeister/in

Neubauer Adolf 2 Jahre
 Braun Erich 30 Jahre
 Hetschger Hans 2 Jahre
 Hetschger Georg 1 Jahr
 Seiferth Konrad 2 Jahre
 Krügel Rainer 2 Jahre
Schrembs Reginaseit 1992 bis heute

Neues Schützenhaus

2006 wurde geplant und beschlossen, ein neues Schützenhaus zu bauen.

Am 18.11.2006 folgte der 1. Spatenstich, das Richtfest feierten wir am 24.02.2007, und bereits am 7./8. Juni 2008 konnte die Einweihung des neuen Schützenhauses gefeiert werden.

Nur der unermüdlichen Mitarbeit und Aufopferung vieler unserer Mitglieder ist es zu verdanken, dass unser Schützenhaus in so kurzer Zeit erstellt werden konnte. Viel Schweiß und Herzblut, Ideenreichtum und Geld wurden investiert.
Dank gebührt allen, die – in welcher Form auch immer – mit geholfen haben.

HEUTE

Wir schießen an acht elektronischen Ständen mit modernster Technik, sowie an zwei Zuganlagen.
Unserer Jugend stehen Jugendgewehre und Schießausrüstung zur Verfügung. In Mannschafts- sowie auch in Einzel-Wettkämpfen kann unsere Jugend bereits sehr gute Erfolge verzeichnen. Für die “ganz Kleinen” wurde ein Lichtgewehr angeschafft.
Unsere Luftgewehr-Mannschaften schießen erfolgreich in Ihren Klassen, ebenso unsere Luftpistolen-Mannschaft.

Trainingsabend ist der Mittwoch, ab 19:30 Uhr, wir freuen uns immer über Gäste. Vielleicht können wir auch SIE einmal bei uns begrüßen?